Ehrenamt und Gemeindecaritas

Ehrenamtliches Engagement und Gemeindecaritas in der Region Berchtesgadener Land

Ehrenamt bei der Caritas macht Spaß, ist kompetent, gestaltet Caritas und Gesellschaft mit, trägt Verantwortung und ist flexibel. Wir bieten Chancen, Anregungen und Betätigungsfelder an, damit Sie sich mit Ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen können.
Sie haben Interesse, sich zu engagieren, wissen aber nicht, was Sie machen möchten?
Hier finden Sie alle Möglichkeiten sich vor Ort zu engagieren.

Das soziale Kapital wecken.

Die Stärkung der Zivilgesellschaft bedeutet eine Umorientierung der Gesellschaft und jedes Einzelnen von einer passiven Haltung dem Staat gegenüber hin zu einer aktiven Beteiligung am öffentlichen Leben. Bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe sowie Volunteering sind hier die Stichworte. In den verschiedensten Erscheinungsformen. Denn wer sich engagiert, gewinnt!

Wir bieten Ihnen:

• hauptamtliche Kollegen/Kolleginnen, die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihren Einsatz schätzen
  • fachliche Beratung und Begleitung
  • Aus- und Fortbildungen
  • Austausch mit anderen Aktiven
  • Unkostenerstattung
  • Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes

Ehrenamtliches Engagement in unserer Caritas Region:

"Ich tue was, damit sich was tut", unter diesem Motto steht das ehrenamtliche Engagement im Caritas-Zenrum. Dieses Engagement unterstützt das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und ist eine wesentliche Voraussetzung, dass unser Sozialstaat funktioniert und sein menschliches Gesicht bewahrt.

Was brauchen Ehrenamtliche?

Freude am Umgang mit Menschen, Belastbarkeit, Interesse an der eigenen Entwicklung und den Willen dazu zu lernen.

Unsere Einsatzfelder:

Gefragt sind verschiedenste, individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten, egal, ob der Helfer gut organisierten, gut zuhören, basteln, mit dem Computer arbeiten kann, kleinere Hilfeleistungen übernehmen oder bei Behördengängen dabei sein will. Wir informieren über die verschiedensten Einsatzfelder und versuchen gemeinsam das Passende für jeden herauszufinden. Insbesondere im Bereich Asyl gibt es verschiedenste Einsatzmöglichkeiten.

Konkrete Hilfe

Hier finden Sie alle Möglichkeiten sich vor Ort zu engagieren.

Caritas-Zentrum
Salzburger Straße 29b
83435 Bad Reichenhall
Tel.: 08651 7169-0
E-Mail: caritaszentrumbgl@caritasmuenchen.org

Vor Ort helfen - Wir suchen Ehrenamtliche

Wir freuen uns, dass Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten. In jeder Gemeinde der Caritas Region Berchtesgadener Land gibt es Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen Helfenden und in Zusammenarbeit mit unseren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aktiv zu werden.

Ehrenamtlich aktiv im Bereich Asyl

Abgesehen von den Asylsozialberater*innen, die sehr eng mit den jeweiligen Helfergruppen zusammenarbeiten, haben wir auch Mitarbeiter für die Ehrenamtskoordination im Bereich Asyl. Unsere Aufgabe ist es, ehrenamtlich Engagierte für ihren Einsatz zu schulen, die bestehenden Helferkreise zu vernetzen, bei der Gründung neuer Helferkreise zu unterstützen und den Austausch untereinander zu fördern. Zudem sind wir in der Alltagsbegleitung tätig, und stehen für Supervisionsangebote, Krisenbegleitung sowie bei interreligiösen und interkulturellen Fragen zur Seite.

Verena Seel
Leitung Ehrenamtskoordination
E-Mail: verena.seel@caritasmuenchen.org
Mobil: 0151 22142021