Eine Gruppe von Freiwilligen gehen nebeneinander | © istock| halfpoint

Informationen über die Caritas in der Region Berchtesgadener Land

Über die Caritas in der Region Berchtesgadener Land

Haus der sozialen Dienste Berchtesgaden

Das Haus der sozialen Dienste in Berchtesgaden (auch bekannt als Franziskanerkloster) ist ein Ort für Beratung und Begegnung.

Franziskaner Platz 7
Berchtesgaden

Unsere Angebote

Im Haus der sozialen Dienste finden Sie viele unsere Beratungsangebote und Raum für Begegnungen.

Gemeindeorientierte soziale Arbeit

Wir unterstützen Menschen in Notlagen, unabhängig von der Ursache der Not. Wir unterstützen bei Existenzsicherung und helfen bei Schuldenregulierung. Zur Terminvereinbarung für die Soziale Beratung wenden Sie sich bitte an das Caritaszentrum in Bad Reichenhall unter der 08651 7169-100 oder -0. Fragen zur Schuldnerberatung beantwortet unsere Beratungsstelle in Freilassing unter der 08654 63456.

Erziehungsberatung

Zu den Themen Kinder, Jugendliche und Familien beraten wir jeden Donnerstag und Freitag sowohl vormittags als auch nachmittags. Wir bitten Sie um telefonische Terminvereinbarung vorab unter 08652 65533-40 oder 08651 76266-0.

Fachambulanz für Suchterkrankungen

Gerne können Sie unter der 08652 65533-30 einen persönlichen Termin vereinbaren. Sie finden uns in den Räumen, 07.08 und 09. Als festen Termin bieten wir wöchentlich unsere offene orientierungsgruppe unter therapeutischer Leitung im Gruppenraum 04 an. Diese findet jeden Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Treffen der Kreuzbund Gruppe

Selbsthilfe basiert auf offenen Gesprächen. Die Gruppen sind offen für Betroffene von Suchterkrankungen und deren Angehörigen. Neue Teilnehmende sind stets willkommen. Die Gruppe St. Franziskus trifft sich unter der Leitung von Herbert Halbauer immer montags um 19:30 Uhr, die Gruppe St. Andreas unter der Leitung von Maria Koch immer donnerstags um 19:30 Uhr.

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Unsere Flüchtlings- und Integrationsberatung ist ein Angebot für Menschen mit Fluchthintergrund. Sie berät zum Asylverfahren, unterstützt bei Behördenangelegenheiten, stellt Kontakte zu Schulen und Kindergärten her und hilft bei vielen weiteren Herausforderungen. Dabei arbeiten sie eng mit den ehrenamtlichen Engagierten zusammen. Gerne können Sie unter den Telefonnummern 08652 65533-10 und 08652 65533-20 einen Termin vereinbaren.

CuBA

Im CuBA, "Caritas und Begegnung Anders", bieten wir Raum für Austausch, Vernetzung, Unterhaltung, Begegnung. Leider können wir aufgrund der momentanen Einschränkungen unser Essen, unsere „MoiZeit“ vorübergehend nicht anbieten. Mehr Informationen: 08652 65533-50 oder 08651 7169-100, oder -0.

Veranstaltungen durchführen

Die Räumlichkeiten des Haus der sozialen Dienste können auch für Veranstaltungen gebucht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Über das Haus und seine Geschichte

Das Franziskanerkloster Berchtesgaden am Franziskaner Platz 7 ist ein Kloster der Erzdiözese München und Freising in Berchtesgaden, das um 1400 ursprünglich für Augustiner Chorfrauen errichtet worden war und so bis 1554 genutzt wurde. Zum Kloster gehört die Franziskanerkirche. Das Klostergebäude beherbergte in Teilen bis 1972 das Amtsgericht Berchtesgaden und anschließend bis 2013 das Nationalpark-Haus des Nationalparks Berchtesgaden. Seit 2015 werden die Räumlichkeiten von der Caritas Region Berchtesgadener Land als Haus der sozialen Dienste genutzt - Bilder von der Einweihung haben wir in diesem Facebook-Beitrag geteilt. Mehr über die Geschichte des Hauses und das Franziskaner-Kloster erfahren sie unter: www.franziskaner-berchtesgaden.de

Franziska Fritz

Kreisgeschäftsführung Caritas Region Berchtesgadener Land